ZIELGRUPPE

Sportspielspezifische Ballschule

(ab 8 Jahre)

Irgendwann wollen Kinder Fussball, Tennis usw. spielen. Das ist wichtig und aus Sicht der Ballschule auch wünschenswert. In den sportspezifischen Ballschulen geht es um einen „sanften“ Übergang von dem zentralen Prinzip der Vielseitigkeit hin zu einer altersgerechten Vermittlung der Grundtechniken und Basistaktiken der einzelnen Sportspiele.

Sportspielgerichtete Ballschule

(ab 8 Jahre)

In den sportspielgerichteten Ballschulen findet eine erste Teilspezialisierung der Kinder statt. Je nach Interesse und Talent werden in der Ballschule Rückschlagspiele vorranging mit Schlägern und der Hand, in der Ballschule Wurfspiele mit der Hand und in der Ballschule Torschussspiele mit dem Fuß und dem Schläger gespielt.

Ballschule «ABC»

ab 6 bis 8 jahre

In der sportspielübergreifenden Ballschule der 6 bis 9-Jährigen steht die vielseitige Ausbildung mit dem Ball im  Mittelpunkt. Das Ballschul-ABC soll den Kindern genauso vertraut werden,  wie das normale ABC. Es gilt jene Grundlagen zu vermitteln, welche den  Kindern später in jeder beliebigen Ballsportart eine erfolgreiche  Weiterentwicklung ermöglichen.

Mini-Ballschule

aB 3 bis 6 JAHRE

Schon im Kindergartenalter können die kleinsten Ballschüler erste Erfahrungen im spielerischen Umgang mit Bällen sammeln. Die  Kindergarten-Ballschule   der 3 bis 6-Jährigen konzentriert sich auf die spielerische Vermittlung  elementarer Ballfertigkeiten durch eigenständige Spielformen, welche  die Grundlage für die spätere Einführung in verschiedene Sportspiele  bilden. Die Mini-Ballschule garantiert einen motivierenden und freudvollen Start in die Ballspielkarriere. Aufbauend auf den altersbedingten motorischen Fertigkeiten und Repertoire lernen die Kinder kreativ und geschickt mit verschiedenen Spielmaterialien umzugehen.

U3-Ballschule

ab 18 Monate bis 3 Jahre

Bereits in den ersten Lebensmonaten werden entscheidende Weichen für die Entwicklung der Kinder gestellt, das gilt auch für die Motorik. In der U3-Ballschule sammeln die Kleinkinder erste Erfahrungen in entwicklungsgemäßen Ball- und Gerätelandschaften. Sie verbessern damit ihre perzeptiven und bewegungsbezogenen Basiskompetenzen. Kurs bis und mit einschliesslich dem 3 Lebensjahr nur in Begleitung mit einem Elternteil oder einer verantwortlichen Person!