u3-ballschule

Die Ziele, Inhalte und Methoden der U3-Ballschule orientieren sich in einer einzigartigen Weise an den vier zentralen Gütesiegeln für Fördermaßnahmen in diesem Altersbereich: den Prinzipien der Entwicklungsgemässheit, der Ganzheitlichkeit, der vorbereiteten Umgebung und der unterstützenden Impulse. Den beiden erstgenannten Leitsätzen folgend wurden für die U3-Ballschulzeit insgesamt 27 Lernziele ausgewählt bzw. definiert und drei Gruppen von altersgerechten Basiskompetenzen zugeordnet: den phylogenetischen Motorikbausteinen (A), den perzeptiv-motorischen Bausteinen (B) und den kognitiv-motorischen Bausteinen (C). Zusammengenommen ergibt sich aus den Säulen A und B und C das ABC des Spielenlernens für Kleinkinder.

Ziele: Das ABC der U3-Ballschule

Dabei kommt dem Buchstaben A in der U3-Ballschule eine gewisse Sonderstellung zu. Er steht für den Erwerb und die Verbesserung von neun motorischen Basiskompetenzen wie Gehen & Laufen, Hüpfen & Springen, Fangen & Stoppen, Rollen & Dribbeln oder Werfen, Kicken & Schlagen. Sie bilden die durchgängige Grundlage/Voraussetzung für das Spielen und Üben in den Ballschuleinheiten.

Ein wichtiges Kennzeichen der U3-Ballschule besteht darin, dass das individuelle motorische Entwicklungsniveau kontinuierlich mit Hilfe von einfach handhabbaren Checklisten erfasst wird. Damit soll sichergestellt werden, dass die Kinder durch die vorgegebenen Lernziele weder überfordert noch unterfordert werden. Der Lehrplan enthält – mit Blick auf die Resultate dieser Checklisten – klare Vorgabe darüber, was jedes einzelne Kind lernen kann bzw. welche motorischen Basiskompetenzen in der Zone seiner nächsten Entwicklung liegen. Damit ist der Raum der Verbesserungsmöglichkeiten eines Kindes zwischen seinem derzeitigen und möglichen Leistungsstand gemeint.

Die Lehrmaterialien zur U3-Ballschule beinhalten umfassende Beispielsammlungen für kindgemäße Bewegungslandschaften und Spielstationen mit Tierkarten, die jeweils für die Gestaltung kompletter Ballschuleinheiten genutzt werden können. Für alle Landschaften und Stationen wird präzise angegeben, für welche Basiskompetenzen aus dem U3-Baustein-Pool sie das größte andere Anregungs- und Verbesserungspotenzial besitzen. Hinzu kommen Lernzielübersichten für die Eltern der Ballschulkinder. Ihre Aufgabe ist es, die Kinder – unterstützt vom Übungsleiter – über geeignete verbale und visuelle Impulse zu diesen Lernzielen hinzuführen (Prinzip der unterstützenden Impulse = Scaffolding).

BALLSCHULE ZÜRICH
Oberer Heuelsteig 30-34