abc-ballschule

Das Konzept der Ballschule folgt dem Motto vom „Allgemeinen zum Spezifischen“. Bildlich gesprochen werden die Sportspiele als Mitglieder einer Familie angesehen, die einander ähnlich sind. Genau diese allgemeinen Verwandtschaftsmerkmale werden gezielt herausgegriffen und in der „Kinderstube“ der Spielanfänger geschult. Angestrebt wird ein stabiles Fundament an generalisierbaren Basiskompetenzen, die ein schnelles und effektives Lernen in mehr oder weniger allen Sportspielen garantieren sollen.

Ziele: Das ABC der Ballschule

Mit ihren zentralen Prinzipien der Vielseitigkeit, der Entwicklungsgemäßheit, der Freudbetontheit und des spielerisch-beiläufigen (impliziten) Lernens orientiert sich die Ballschule in einer einzigartigen Weise an dem früheren Spielen auf der Straße, in Parks und auf Bolzplätzen. Den beiden erstgenannten Leitsätzen folgend wurden für die Ballschulzeit insgesamt 22 Lernziele ausgewählt bzw. definiert und drei Gruppen zugeordnet, die mit den Buchstaben A, B und C gekennzeichnet werden. Die Säule A beinhaltet sieben Taktikbausteine, die Säule B acht Koordinationsbausteine und die Säule C sieben Technikbausteine. Dieses ABC der Ballschule soll den Grundschulkindern genauso vertraut werden wie das normale ABC. Ähnlich wie Buchstaben das Baumaterial für Wörter und Sätze bilden, ergibt sich aus den allgemeinen, übergreifenden Kompetenzbausteine der drei Ballschul-Säulen zusammengenommen das ABC für Spielanfänger.

In der Ballschule für Grundschulkinder bleiben die großen Sportspiele in ihrer traditionellen Form unberücksichtigt. Angeboten werden stattdessen sogenannte Baustein-Spiele und Baustein-Übungen. Dieses Spiel- und Übungsformen sind für die Ballschule neu entwickelt und modifiziert worden. Charakteristisch für diese Ballschul-Inhalte ist, dass einzelne oder mehrere der 22 Basiskompetenzen immer wieder, in hoher zeitlicher Dichte gefordert und damit auch verbessert werden. Dem Prinzip der Vielseitigkeit folgend wurden dabei die meisten Spiele/Übungen so konstruiert, dass sie sowohl mit der Hand, dem Fuß oder dem Schläger ausgeführt werden können.

Das Buch zur Ballschule für Grundschulkinder beinhaltet umfassende Beispielsammlungen für innovative Ballschulspiele und -übungen. Bei allen Spiel-/Übungsformen wird präzise angegeben, für welche Basiskompetenzen aus dem ABC-Ballschul-Pool sie das größte Anregungs- und Verbesserungspotenzial besitzen. Videos zu diesen Baustein-Spielen und Baustein-Übungen sind in einer Bibliothek auf dieser Plattform und einer gesonderten Ballschul-App abrufbar. In einer weiteren Buchveröffentlichung und auf dieser Plattform finden sich zudem komplette Stundenbilder für 45- oder 90-minütige Ballschuleinheiten, die auch mit großen Kindergruppen und der üblichen Ausstattung von Schulsporthallen durchgeführt werden können.