konzept

Warum brauchen wir Bewegungsförderung?

Noch vor nicht allzu langer Zeit haben unsere Kinder das "ABC" des Spielens auf Straßen, in Parks oder auf Bolzplätzen erlernt. Diese vielseitige, natürliche Ballschule gibt es heute bedauerlicherweise so gut wie nicht mehr. Das hat Nachteile, denn Kinder sind keine Spezialisten, sondern Allrounder: Einseitige Ausbildungen können dazu führen, dass die Kinder frühzeitig die Lust verlieren. Zudem erbringen sie langfristig nicht den erwünschten Erfolg.

Die heutige Kinderwelt ist keine Bewegungswelt mehr. Die Strassenspielkultur ist aus dem Tagesablauf weitgehend verschwunden. Experten sprechen von Sitzfallen und einer heranwachsenden „Generation @“. Die Bälle werden nicht mehr mit Fallrückziehern, sondern mit Mausklicks in die Tore befördert. Leider weiss man heute, dass aus bewegungsscheuen Kindern bewegungsferne Jugendliche und schließlich bequeme Erwachsene werden.

Spielraum ist ein ganzheitliches Entwicklungskonzept. Durch ein vielseitiges Erleben und Wahrnehmen von Sportspielsituationen sowie der Vermittlung spielübergreifender Fähigkeiten und Fertigkeiten mit dem Ball (z.B. Ballgefühl, Ballkoordination) erweitern wir das Bewegungsspektrum der Kinder und Jugendlichen für den gesamten sportlichen Bereich.

Mehr Bewegung für mehr Kinder!

Gemeinsam wollen wir einer der dringlichsten Bildungsaufgaben des 21. Jahrhunderts gerecht werden und stehen deshalb gemeinsam für mehr Bewegung für mehr Kinder.

Die richtige Bewegung gilt als Grundvoraussetzung für die Gesunderhaltung von Körper, Geist und Seele. Sport und Bewegung verbunden mit Spaß, sind die Schwerpunkte der Ballschule.

Nur wer wirklich Freude an der sportlichen Aktivität hat, trainiert dauerhaft & erfolgreich! Mit der Ballschule bieten wir Ihren Kindern im Alter von 18 Monate – 10 Jahren eine alters- und entwicklungsgerechte Ausbildung, sowie abwechslungsreiche Spiel- und Übungsformen. Das Konzept der Ballschule Zürich besteht aus zahlreichen unterschiedlichen Bausteinen. Dadurch ist gewährleistet, dass jedes Kind seinem Level entsprechend in das Trainingsprogramm der Ballschule einsteigen kann.

Ziel ist es, die Kinder nach individueller Möglichkeit vielseitig zu entwickeln. Die Ballschule Zürich legt großen Wert auf ein professionelles Grundlagen-Training!

• Individuelle Förderung für eine vielseitige Entwicklung Ihrer Kinder!
  • Ballschul-Konzept für Kinder (von 18 Monate-10 Jahren)
  • Alters- und Entwicklungsgerecht
  • Förderung spielübergreifender Fähigkeiten und Fertigkeiten mit dem Ball